Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe August 2007
 

Diabetes und Parodontitis

Diabetes and Periodontitis

 
Schulze A, Busse M
Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. M. W. Busse)
Sportzahnärztliche Ambulanz des Institutes für Sportmedizin, Universität Leipzig (Leiterin: Dr. med. dent. A. Schulze)
Zusammenfassung
Fikenzer S, Drechsler K, Tegtbur U, Thomas M, Falz R , Schulze A, Busse M. Einfluss von ß-Blockade auf die Laktatsenke. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2007 8(2) 13-16.
Die Parodontitis ist ein Teil der diabetischen Systemerkrankung und abhängig von der Blutzuckereinstellung, welche bei ausgeprägter Parodontitis erschwert ist. Die Prävention und Sekundärprävention der Parodontitis ist eine wichtige diabetologische Aufgabe; vorrangig ist eine durchgreifende Verhaltensänderung der Patienten und häufige Kontrolle des Zahnfleisches durch den Arzt. Die Therapie der Parodontitis beim Diabetiker ist langfristig; übliche Maßnahmen bei Nicht-Diabetikern sind z.T. modifiziert oder eingeschränkt einsetzbar. Die Therapiekontrolle durch Bakterienbestimmungen ist zwingend, die Therapie u.U. eher „palliativ“ als kurativ.
Schlüsselwörter: Diabetes, Parodontitis, Parodontitistherapie bei Systemerkrankungen, Parodontitis und Blutzuckereinstellung
Summary

Schulze A, Busse M., Diabetes and Periodontitis. Klinische Sportmedizin (KCS) 2007, 8(2): 17-21.

Periodontitis is often associated with diabetes and might be considered one of the chronic complications of diabetes mellitus. The severity of periodontal disease depends on diabetic balance which itself is also influenced by the severity of periodontitis. The prevention and secondary prevention of periodontal disease is an important diabetic task; a drastic behavioural change and frequent gum controls are crucial. The therapy of periodontal disease in diabetics is a long-term venture; the usual periodontal treatment of non-diabetics must be modified. The therapy control using bacteria measurement is necessary, the therapy is possibly rather palliative than curative.
Key words: diabetes, periodontitis, periodontal therapy in systemic diseases, periodontitis and diabetic balance.